Vesakh-Wald

Grünes Vesakh – lasst uns einen Vesakh-Wald pflanzen! 

 

Wie wir wissen, liebte der Buddha Bäume, Wälder und Haine und hat seinen Sangha immer wieder dazu angeregt, unter Bäumen zu meditieren. 

 

 Grünes Vesakh – lasst uns einen Vesakh-Wald pflanzen!

DBU-Beitrag zum Vesakh-Wald. Baumpflanzaktion mit Zeremonie während der Ratssitzung im Waldhaus am Laacher See im März 2023

 

In diesem Sinne – wenn ihr die Möglichkeit habt, einen Baum zu pflanzen oder euch einer Baumpflanzaktion in eurer Gegend anzuschließen, dann schickt ein Bild von eurem Baum oder euren Bäumen an die Geschäftsstelle.

 

Vielleicht haben wir im nächsten Jahr schon ein kleines virtuelles Wäldchen. Wir können auch bereits gepflanzte Bäume mit einbeziehen. 

 

Bitte achtet darauf, dass der Baum klimagerecht ist und zum jeweiligen ökologischen Umfeld passt.  Es ist ratsam, sich diesbezüglich bei ortsansässigen Förstern, Umweltämtern und/oder Umweltverbänden zu erkundigen. 

 

Eine Baumpflanz-Anleitung findet ihr in der Broschüre des Abrahamischen Forums zu 5 Wochen für Bäume.

 

Viel Freude und Inspiration

Eure DBU

 

3-dorniger Lederhülsenbaum 3-dorniger Lederhülsenbaum 3-dorniger Lederhülsenbaum

Ein 3-dorniger Lederhülsenbaum (Gleditia triacanthos), den wir der Stadt Radolfzell zum Vesakh-Fest am 26. Mai 2018, geschenkt haben. Er wurde direkt neben der Kleinen Konzertmuschel gepflanzt, an dem das Fest stattfand. Das Bäumchen hatte es nicht leicht ein paar sehr trockene Sommer zu überstehen. Jetzt geht es ihm gut und die Blätter fangen gerade an zu treiben. 3-dornige Lederhülsenbäume gehören seit Jahrzehnten zum Baumbestand der Mettnau am Bodensee.
Gesponsert von Maitreya Mandala e.V. und damals noch AG Gelebter Dialog im alten Kloster.

 

Linde-im-Waldhaus

Die vom Rat gepflanzte Linde im Mai 2023

 

 

Kontakt und Baumpflanzanleitung:

 

E-Mail: info@dbu-brg.org, Betreff Vesakh-Wald

Eine Baumpflanz-Anleitung: abrahamisches-forum.de/fuenf-wochen-fuer-baeume/

 

5 Wochen für Bäume

 

 

Aufruf zum Vesahk-Fest 2023

 

Liebe Buddhistinnen und Buddhisten,


das Vesakh-Fest ist ja für viele von uns das wichtigste Fest im Jahr, wobei wir auch öfters übertraditionell zusammenkommen, um zu feiern. Und es ist wohl das bekannteste Fest der Buddhisten. Gerne würden wir es in der Vielfalt der Traditionen und Feiern noch mehr in die Öffentlichkeit bringen und euch deshalb einladen - wo immer und wie immer ihr Vesakh im nächsten Jahr feiert, dokumentiert es entweder in Text, Bild oder Video und schickt es uns zu (mit der Genehmigung, die Dokumentation auf unserer Webseite, in der BA und unseren Sozialen Medien zu verwenden).

 

Dazu noch ein besonderer Aufruf:


Grünes Vesakh‘ – wir pflanzen einen Vesakh-Wald!

 

Wie wir wissen, liebte der Buddha Bäume, Wälder und Haine und hat seinen Sangha immer wieder dazu angeregt, unter Bäumen zu meditieren.
In diesem Sinne - wenn ihr die Möglichkeit habt, einen Baum zu pflanzen oder euch einer Baumpflanzaktion in eurer Gegend anzuschließen, dann schickt uns ein Bild von eurem Baum – wir sammeln sie, und vielleicht haben wir im nächsten Jahr schon ein kleines virtuelles Wäldchen.
Wir können auch bereits gepflanzte Bäume mit einbeziehen und auch Bäume, die das ganze Jahr über gepflanzt werden.

 

Und was uns und unsere Mitwelt betrifft:

 

Wenn du unter der Hitze leidest,
pflanze einen Baum.


Wenn dir das Wasser wichtig ist,
pflanze einen Baum.

 

Wenn du Vögel liebst,
pflanze einen Baum.

 

Wenn du Früchte ernten möchtest,
pflanze einen Baum.

 

Wenn dir die Erde am Herzen liegt,
pflanze viele Bäume.

 

 

Eine inspirierende Planung für das nächste Vesakh-Fest.
Vorstand und Rat